Snow

Liebes Tierheim-Team,

nach fast einem Jahr der Suche, wurde uns Snow im Welpenhaus vorgestellt. Schnell war es um uns geschehen und so durfte er mit drei Monaten bei uns einziehen. Das ist nun schon fast eineinhalb Jahre her.

Die ersten Tage waren besonders aufregend. Für uns, aber ganz besonders für Snow. Die neue Situation hatte ihn etwas mitgenommen. Immerhin war er plötzlich weg von seinen Spielbuddys und seinem gewohnten Rückzugsort. Er war nervös und kam schwer zur Ruhe. Auch nach einigen Wochen war alles außerhalb der neuen Heimat noch gruselig und Artgenossen angsteinflößend.

Es brauchte einiges an Geduld und Training – eine Investition, die sich mit jedem Tag mehr auszahlt.

Mittlerweile hat er sich zu einem selbstbewussten, wunderschönen Rüden entwickelt. Als Laufhund liebt er Rennspiele mit seinen Artgenossen und führt sie regelrecht vor: Immer etwas zurückfallen lassen und eine vermeidliche Chance geben, damit der Spielkumpel dranbleibt.

In der Wohnung kommt Snow nun auch schön zur Ruhe. Einmummeln in seinem Körbchen ist für ihn das Größte. Vorzugsweise mit Körperkontakt, alternativ auch gerne an der Heizung oder in der Sonne – Hauptsache ganz warm und kuschelig.

Draußen ist er auch heute noch eher der aufgeregte Hund, der sich leicht ablenken lässt. Doch er hat große Lust zu lernen und möchte gefallen. Um so mehr freut es uns, dass er sich mittlerweile in puncto Impulskontrolle (z.B. beim Apportieren) absolut vorbildlich zeigt, was wir anfangs aufgrund seiner Nervosität nicht für möglich gehalten haben.

Klar, jetzt in der Pubertät stellt er an manchen Tagen das ein oder andere plötzlich in Frage und testet seine Grenzen aus. Da heißt es dranbleiben und auch von Artgenossen lernen.

Leider begegnen uns immer wieder Vorurteile gegenüber seiner Herkunft. Die Klassiker sind: »Ich habe keine Zeit für einen Hund aus dem Tierheim«, »Ist er sozialisiert?«, »Ist er gesund?« oder auch »So ein Hübscher aus dem Tierheim?«. Und wenn Snow sich mal nicht von seiner besten Seite zeigt, wird das auch gerne mit »Typisch Tierheimhund!« kommentiert.

Wir haben unseren Begleiter in der Süderstraße gefunden und sind unendlich dankbar für die Fürsorge und Beratung seiner Pfleger:innen – besonders auch den Pflegerinnen auf der Krankenstation für die Behandlung kurz nach der Adoption.

Danke an das gesamte Team des Hamburger Tierschutzvereins!

Viele Grüße
Snow & Familie