Lola

Hallo!

Als Frau Woytalewicz uns anrief und uns sagte, dass in der neu angekommenen Hunde-Gruppe aus Rumänien ein Hund sei, der zu uns passen könnte, waren wir erst mal skeptisch. Auf den Bildern war ein verschrecktes Tier zu sehen und wir waren sehr unsicher. Nach dem ersten Besuch und der Einschätzung der Mitarbeiter vor Ort hatten wir aber ein gutes Bild von ihr. Lola (damals Jala) war schüchtern und süß.

Schon kurz nach dem Abholen war das Auto allerdings reif für eine professionelle Innenreinigung – Lola schoss aus allen Rohren. Der Stress, eine Giardien-Infektion und Orientierungslosigkeit machten die ersten Tage ganz schön anstrengend. Treppenhäuser kannte Lola nicht, sie machten ihr Angst. Wir mussten sie also jedes Mal in den zweiten Stock hoch- und wieder heruntertragen. Und das häufig, dank Durchfall. Wir wussten, dass die ersten Tage hart werden würden, wir wussten aber nicht, wie sehr. Lola war lieb und gab sich von Anfang an Mühe, nicht in die Wohnung zu machen. Trotzdem gab es das eine oder andere Malheur. Teppiche gibt es jetzt in der Wohnung nicht mehr. Ich habe mittlerweile auch von vielen anderen Hundehaltern gehört, dass bei ihnen in der ersten Zeit Tränen der Verzweiflung geflossen sind.

Viel Geduld war in den ersten Wochen gefordert. Wenn Lola unsicher wurde und nicht an der Leine ging, mussten wir sie ein Stück tragen. Manchmal wurden wir dafür ausgelacht – aber wir haben nie an der Leine gezerrt. Es hat funktioniert. Schließlich und endlich hat ein kleiner älterer Nachbarrüde Lola gezeigt, worauf es ankommt. Sie orientiert sich an ihm. Wenn der kleine Terrier vorangeht, hat sie keine Angst mehr. Da macht sich schnell der Übermut breit.

Wir nehmen noch Einzelstunden in einer Hundeschule, die uns empfohlen wurde, bald gibt es auch Gruppenunterricht. Die Hundeschule hilft sehr. Kleine Übungen mit positiver Bestärkung – hört sich einfach an und ist es auch. Natürlich klappt nicht immer alles und manchmal sind wir faul bei den Hausaufgaben, aber wir, Hund und Mensch, geben uns Mühe und sind froh über die Verständigungshilfe.

Eine Bekannte, deren Hund kürzlich verstorben ist, hat Lola sofort in Herz geschlossen. Lola hat jetzt eine Freundin fürs Leben, die für sie da ist, eine Patentante. Für uns ist das ein Geschenk des Himmels, wenn mal zeitliche Engpässe entstehen.

Lola hat bestimmt viel erlebt und in den ersten Wochen ihres Lebens nicht die besten Erfahrungen gemacht. Aber sie ist kein Problemhund geworden. Sie liebt Hunde, Menschen und vor allem Kinder. Und wir, wir lieben unsere Lola.

Wir möchten uns für diesen wunderschönen, verspielten, klugen und lieben Hund bedanken.

Beste Grüße

Carla D.


Dieser Hund wurde mit Unterstützung vonaus Rumänien nach Deutschland geholt, um den Tötungen dort zu entgehen und ein behütetes Leben in Sicherheit führen zu können.