Herr Lehmann – von Geburt an hinter Gittern.

21. Oktober 2016

Unsere letzten zwei Arbeitstage sind vergangen und auch diese Zeit wurde vor allem dafür genutzt, die Hundeunterkünfte für den Winter vorzubereiten. Dächer wurden repariert, weitere Schlafplätze verteilt und Hütten, die durch fehlende Wände keinen Schutz vor dem Wind boten, in Ordnung gebracht.

Auch die Isolierung von Mels Nest 1 ist fast abgeschlossen, lediglich eine Wand muss noch fertiggestellt werden. Gleichzeitig ist in diesen Tagen dank Mishu und seinen Söhnen der Bau einer Zisterne vorangekommen. Die Zisterne soll dafür sorgen, dass auch bei längerer Trockenheit ausreichend Wasser für die Hunde vorhanden ist. Auch wurden weitere Sichtschutze angebracht.

Gestern war ein sehr aufregender Tag für uns, denn ein Transporter mit 26 Hunden hat sich auf den Weg nach Deutschland gemacht. Der Transport ist vielleicht nochmal anstrengend für die Hunde, aber man muss daran denken, dass sie auf dem Weg in ein viel besseres Leben sind. Unter den ausgereisten Hunden sind auch einige Langzeitinsassen, wie Afra, große Hunde, die es bei der Vermittlung schwerer haben, sowie einige unserer Lieblinge. Besonders dem kleinen Zottel Joschka drücken wir die Daumen, dass er den Transport gut übersteht, dass er sich in seinem richtigen Zuhause pudelwohl fühlt und mit seiner süßen Art überzeugt.

Seit Kurzem gibt es im Tierheim auch einen Rückzugsort für Katzen. Sie haben einen großzügigen Außen- und Innenbereich mit vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten. Mittlerweile ist auch der Katzenbereich sehr gut belegt und wenn man das Gehege betritt, wird man freudig maunzend begrüßt und wird zum lebendigen Kletterbaum.

Nachdem wir die Reparaturmaßnahmen abgeschlossen haben, konnten wir unsere volle Aufmerksamkeit den Hunden widmen. Diese Zuwendung ist das, wonach die Hunde sich am meisten sehnen. Deshalb haben wir heute jedem Hund im Tierheim diese paar Minuten des Glücks geschenkt. Morgen haben wir zwar nur drei Stunden, bevor wir uns auf den Weg nach Deutschland machen. Diese werden wir dazu nutzen, uns von den Hunden zu verabschieden und die letzten Streicheleinheiten zu verteilen.

Hier geht es zur Bildergalerie.

< Zum vorherigen Bericht | Zum Abschlussbericht. >